ALK einstimmig für
Bürgermeisterkandidatin Nadja Majchrzak

Bei der gut besuchten Mitgliederversammlung der Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein (ALK) am Freitag, 15. September, im Adelheidsaal ging es darum, ob die Wählergemeinschaft eine Bürgermeisterkandidatur unterstütze, welche potentiellen Kandidaten oder Kandidatinnen es gebe und wer für die ALK am 28. Januar 2024 ins Rennen um das Bürgermeisteramt gehen solle. Von den 51 anwesenden Personen sprachen sich alle stimmberechtigten ALK-Mitglieder für eine Teilnahme an der Bürgermeisterwahl aus und unterstützten die vom Vorstand vorgeschlagene Kandidatin Nadja Majchrzak. Mit allen 38 Mitgliederstimmen fiel das Votum eindeutig aus. In einer fulminanten Rede hatte Majchrzak sich zuvor noch einmal vorgestellt und ausführlich ihre Motivation sowie ihren Ansatz für eine erfolgreiche Verwaltungsführung geschildert.

Königstein ist das Zuhause von Nadja Majchrzak
Nadja Majchrzak lebe seit 25 Jahren in Königstein, für sie sei die Kurstadt ihr Zuhause. Seit 18 Jahren sei sie Stadtverordnete und aktives Mitglied im Ausschuss für Kultur, Jugend und Soziales sowie in der städtischen Grundstücks-GmbH. Seit sieben Jahren leite sie als ALK-Fraktionsvorsitzende die stärkste Fraktion in Königstein und seit 2021 sei sie stellvertretende Stadtverordnetenvorsteherin. Seit Jahren beteilige sie sich aktiv an den Haushaltsverhandlungen. Somit kenne Majchrzak die Kommunalpolitik Königsteins in all ihren Facetten. Als Leiterin einer Kindertagesstätte in Kelkheim sei sie zudem mit den Abläufen in einer städtischen Verwaltung vertraut und könne damit den Blickwinkel beider Seiten einnehmen. Sie verstehe sich als Teamplayerin und sehe sich in der Rolle der Verwaltungsleitung auch primär als Teamchefin, die ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort fördere, wo ihre Stärken liegen.

Königsteins Zukunft lebenswert gestalten
Die Aufgaben, die das Amt mit sich bringe, seien Nadja Majchrzak bewusst. Sie setze auf eine Kooperation mit allen Fraktionen im Stadtparlament, um Königstein lebenswert zu gestalten. Neben der Verkehrsproblematik, für die endlich umsetzbare Lösungen gefunden werden müssten, seien es vor allem zahlreiche Großprojekte, die priorisiert und auch umgesetzt werden müssten. Neben dem städtischen Kindergarten nannte Majchrzak das Bürgerhaus Falkenstein, die Feuerwehr Mammolshain, die Seniorenlage in der Georg-Pingler-Straße, den Hort, die Königsteiner Burg, das Kurbad und die Innenstadtgestaltung. Bei städtischen Liegenschaften habe sich ein Investitionsstau aufgebaut, den es abzubauen gelte. Das anzutretende Erbe sei nicht einfach, aber sie wolle die Verantwortung übernehmen, um die Dinge zielstrebig angehen zu können.

Mit den Königsteinern im Gespräch
Als eine ihrer größten Stärken nannte Nadja Majchrzak ihre Kommunikationsfähigkeit und ihre Fähigkeit, im direkten Austausch auch unterschiedliche Positionen zu einem Konsens oder Kompromiss bringen zu können. Sie liebe das Gespräch und den Austausch mit den Menschen in der Kurstadt und freue sich, im Wahlkampf ihre Ideen zu präsentieren. Wer schon jetzt einen persönlichen Eindruck von Nadja Majchrzak gewinnen möchte, kann im Vorfeld der Landtagswahl samstags in der Fußgängerzone mit ihr ins Gespräch kommen. Sie freue sich auf rege Diskussionen zu allen wichtigen Königsteiner Themen.

(Stand 21.09.2023)