Nadja Majchrzak: Verkehrslösungen – Schnell das Machbare umsetzen

Die Königsteiner Verkehrsproblematik ist Thema Nr. 1  bei den Bürgerinnen und Bürgern. Deshalb sieht Bürgermeisterkandidatin Nadja Majchrzak es als ihre Aufgabe Nr. 1, die Verkehrssituation zu verbessern. Hier treffen Fußgänger, Fahrradfahrer, Autofahrer und Öffentlicher Nahverkehr aufeinander. Für die Optimierung hat Majchrzak klare Vorstellungen und bereits eine Agenda.

Alle Verkehrsteilnehmer einbinden

Als Grundlage soll der Mobilitätsplan aufgestellt werden, der im Stadtparlament bereits einstimmig beschlossen wurde. Dieser Plan berücksichtigt alle Akteure im Straßenverkehr ebenso wie die Besonderheiten Königsteins. Ziel ist es, die Verkehrsströme in der ganzen Stadt zu analysieren und dann zu optimieren. Gleichzeitig will Majchrzak umgehend eine Reihe von Maßnahmen in die Wege leiten:

  • Öffnung der zweiten Kreiselspur zur Entlastung der Innenstadt
  • Tempolimit im Kreisel, um die Aufnahmekapazität zu erhöhen
  • Intelligente durchgängige Ampelsteuerung zur Stauvermeidung
  • Digitales Parkleitsystem für optimale Ausnutzung und weniger Park-Suchverkehr
  • Umsetzung des bereits 2022 beschlossenen Radverkehrskonzepts
  • Stadtbus für bessere Stadtteilanbindung
  • Optimierung des Bus- und Bahnverkehrs (ÖPNV) für mehr Komfort

Dafür strebt Majchrzak eine Zusammenarbeit mit den Nachbarkommunen an, um effizient und kostengünstig arbeiten zu können. Angedacht ist eine Verknüpfung mit dem Kronberger Stadtbus. „Nach Jahren des Herumdokterns, Zögerns und Stückwerkelns werde ich das Verkehrsthema zur Chefsache machen und mit Konzepten arbeiten“, so Majchrzak. Sie setzt auf ihre langjährige Erfahrung als Königsteiner Stadtverordnete und ihr Kommunikationsgeschick. „Ich werde in einen neuen Dialog mit HessenMobil, aber auch den Verkehrsbetrieben eintreten, um gemeinsam zu konsensfähigen Lösungen zu kommen.“

(Stand 12.02.2024)