Neujahrsempfang der ALK mit Bürgermeisterkandidatin Nadja Majchrzak

Im gut gefüllten katholischen Gemeindezentrum veranstaltete die Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein (ALK) am Samstag ihren Neujahrsempfang. Mit Reden der ALK-Vorsitzenden, Dr. Hedwig Schlachter, der Co-Fraktionschefin, Runa Hammerschmitt, des Stadtverordnetenvorstehers Dr. Michael Hesse und einem mitreißenden Beitrag der Bürgermeisterkandidatin Nadja Majchrzak wurden die Gäste auf das neue Jahr und die Endphase des Bürgermeisterwahlkampfes eingestimmt.

Hedwig Schlachter gab in ihrer Rede einen Rückblick auf die Geschichte und Entwicklung der ALK, die seit der Gründung 1980 bis heute zur stärksten Fraktion in Königstein gewachsen ist. 2024 ist es die vierte Bürgermeisterkandidatur eines Kandidaten oder einer Kandidatin der ALK. Diesmal also jetzt. sind die Erfolgsaussichten am besten, denn die zur Wahl angetretene Nadja Majchrzak war schon vor sechs Jahren dem jetzt abtretenden Amtsinhaber dicht auf den Fersen.

Runa Hammerschmitt als gemeinsame Co-Fraktionsvorsitzende mit Nadja Majchrzak berichtete aus der Fraktionsarbeit und hob die herausragenden Kenntnisse und die Arbeitsweise der ALK-Bürgermeisterkandidatin hervor. Besonders genannt wurden ihre Führungserfahrung- und –qualitäten in Beruf und Fraktion sowie ihre umfangreiche kommunalpolitische Kompetenz.

Stadtverordnetenvorsteher Michael Hesse gab in seiner Eigenschaft als ALK-Stadtverordneter ein Grußwort ab. Ohne seine Neutralitätspflicht verletzen zu wollen, freue er sich auf eine Zusammenarbeit mit einer neuen Bürgermeisterin Nadja Majchrzak.

Als besonderer Gast gab auch Kelkheims Bürgermeister Albrecht Kündiger (UKW) der Kandidatin gute Wünsche mit auf den Weg. Was mit ihm in Kelkheim geklappt habe, solle auch Nadja in Königstein gelingen.

All das war umrahmt von der stimmungsvollen Musik des Trios „The Best“. In ungezwungener Atmosphäre bei Sekt, Kaffee und kleinen Köstlichkeiten nutzten die Gäste die Möglichkeit, direkt mit der Kandidatin und den anderen Mandatsträgern der ALK ins Gespräch zu kommen.

„Ich freue mich über die gute Resonanz und den Zuspruch von allen Seiten“, so Nadja Majchrzak. Sie sei sich bewusst, dass die Herausforderungen für die neue Verwaltungsspitze nicht gering seien. Sie wisse aber genau, was auf sie zukomme und habe sich dafür entschieden, dieses Amt anzustreben, um den Charakter Königsteins zu erhalten und gleichzeitig Neues mit Blick auf eine gesamtstädtische Entwicklung zuzulassen.

(Stand 18.01.2024)